THE SIMPLE KITCHEN #3 – WARMER KARTOFFELSALAT

Während ich diesen Beitrag zu meinem warmen Kartoffelsalat schreibe, bin ich mitten in meiner Saftkur. Was ich also gerade mache ist Selbstfolter, falls es dieses Wort gibt. Sich so intensiv mit einer leckeren Mahlzeit beschäftigen, während man drei Tage nur trinken „darf“ ist irgendwie hart! Aber ich möchte, dass ihr den Kartoffelsalat so schnell wie möglich nachkocht, deshalb muss das jetzt sein. Denn sonst liebe Leute, entgeht euch etwas sehr leckeres! Glaubt mir!

Ich habe eine Hass-Liebe zu Kartoffeln! Es gibt Zeiten, da ess ich ein halbes Jahr lang keinen einzigen Erdapfel, wie man in Österreich sagen würde. Außer Pommes natürlich, aber so eine normale Kartoffel – Nö. Und dann gibts Zeiten wie jetzt gerade, in denen mir Erdäpfel richtig schmecken! Kürzlich habe ich mal wieder spontan ein Gericht erfunden und es ist so lecker geworden, dass ich beschlossen habe es mit euch zu teilen!

Es ist natürlich vegan und auch glutenfrei, außerdem ist es eine proteinreiche Mahlzeit!

Ps. Wenn ihr es nachkocht dann lasst es mich wissen, denn mich würde brennend interessieren ob es euch geschmeckt hat! Lasst es euch schmecken!

Love, Christina

Zutaten für zwei Portionen Kartoffelsalat :

  • 2 Hände voll kleine Kartoffel
  • 1Pkg. / 200g Mandel-Sesam Tofu (von Taifun– der Beste – gibts in jedem Bio-Markt)
  • 2 Lauchzwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Hände voll Cherrytomaten
  • 1/2 Dose Kichererbsen
  • 3-4 Stk. getrocknete Tomaten
  • 1 EL Cashewmus (passt einfach zu Allem, perfekt für Saucen)
  • Gewürze, Olivenöl, Agavendicksaft/Honig

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Tofu in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Kichererbsen abtropfen, Knoblauchezehen in dünne Scheiben schneiden und die Frühlingszwiebel hacken. Tomaten halbieren und ca. die Hälfte der Menge mit den anderen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Ca. 2 EL Olivenöl und 1 El Agavendicksaft hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen nach belieben würzen. Ich verwende gerne noch Knoblauchpulver, Paprikapulver und Dille. Alles gut durchmischen und auf einem Backbleck verteilen. Bei ca. 180 Grad Umluft für 20-25 Minuten in den Ofen!

Nach Ablauf der Zeit mit dem Rest der frischen Tomaten und den getrockneten (am besten auch geackten) Tomaten vermischen. Zum Schluss noch 1 EL Cashewmus untermischen und fertig! Super easy und sehr lecker!

Noch nicht genug? Hier gehts zu meiner veganen Poke Bowl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.