#VEGAN MAC´N CHEESE

Einen schönen 1. Weihnachtstag euch allen! Ich dachte mir – beenden wir dieses ereignisreiche Jahr doch mit einer neuen Kategorie auf meinem Blog. Vegane Rezepte al la Biluca.

Ich bin natürlich kein Meisterkoch aber seit ich vegan esse, koche ich sehr gerne und eigentlich auch recht viel (wäre ich nicht gerade im Praktikum).

Da ich super gerne esse und auch häufig zu meiner Ernährung befragt werde eröffne ich nun diese Kategorie. Und los geht es gleich mit einem Rezept das ich zum ersten mal gekocht habe, nämlich Mac´n cheese. Das Original stammt von minimalistbaker.com, aber ich habe es etwas abgeändert denn ich bin ein großer Fan der schnellen, einfachen Küche bei der man nicht 39 Millionen Zutaten braucht! Was ich an Kochbüchern nämlich echt nicht leiden kann ist, wenn die Zutatenliste für ein Gericht, länger ist als meine Einkaufsliste für eine ganze Woche!

Von daher hier meine einfachere aber dennoch abgöttisch leckere Version!

Für 2 Portionen (die ich i.d.R. beide alleine esse) benötigt man Folgendes:

  • 1/2 Glas Cashewmus (man kann auch rohe Cashews selbst für 6 Stunden einweichen)
  • 1 weiße mittelgroße Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Speisehefe (gibt den käsigen Geschmack)
  • 2 Teelöffel Chiliflocken (ich hab die einfach aus meiner Chilemühle genommen)       Note: Für jene die nicht so gerne scharf essen- keine Sorge es brennt nicht, ist lediglich ein bisschen spicy.
  • 3/4 Becher Gemüsebrühe
  • 2 Esslöffel Öl
  • Salz, Pfeffer (evt. scharfes Paprikagewürz)
  • achjaaaaa die Nudeln (ca. 250g), klassisch wären es ja eigentlich diese Macaroni aber ich mag diese Muscheln lieber. Note: klassische italienische Pasta (Barilla, Dececco etc.) ist immer vegan, beim Kauf anderer Marken einfach drauf achten dass „aus Hartweizengrieß“ draufsteht.

Optional zum verfeinern:

Los geht´s mit der Zubereitung:

  • Nudelwasser aufsetzen und zum kochen bringen.
  • Gemüsebrühe vorbereiten
  • Die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken und im Öl auf mittlerer Hitze einige Minuten anschwitzen (nicht braun werden lassen)
  • (Eventuell nun Tofu in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl knusprig anbraten)
  • Cashewmus mit Speisehefe, Chilliflocken, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Paprikagewürz in einer Schüssel vermischen oder in den Mixer geben.
  • Zwiebel & Knoblauch dazu und jetzt das ganze mit dem Stabmixer pürieren oder im Mixer zu einer cremigen Masse mixen.
  • Die Sauce nun im Topf (wo zuvor die Gemüsebrühe war) ca.2 Minuten auf kleiner Stufe einkochen bis es schön cremig und dicker wird und dann die Nudeln dazugeben.

Alles gut vermischen und tadaaaa, vegan Mac´n cheese ist fertig. Mahlzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.