der Weg zum Blogger

DER WEG ZUM BLOGGER

Es war mal wieder an der Zeit für eine Lifestylepost und da mich sehr viele Emails mit der Frage „Wie werde ich Blogger“ erreichen, erzähle ich euch dazu nun ein bisschen. ( Sorry an alle denen ich nicht geantwortet habe, aber so einfach kann man das nicht beantworten, werdet ihr gleich lesen )

Erstmal scheint Bloggen ja gerade zu einem Trend zu werden.
Liebe Mädels und Jungs, tut mir den Gefallen und macht es nicht nur, weil es aktuell so viele machen. Bloggen ist kein Trend sondern etwas das man machen sollte, weil man es liebt! Macht man es nur weil man Geld riecht und ein Mitläufer ist, dann wird das langfristig nicht erfolgreich.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass die Sache erst Geld abwirft wenn man es gut und lange macht, außer man ist Instafamous und macht dann einen Blog.
Aber für alle die bei Null beginnen so wie ich damals, kann das schon ein harter Weg sein. Meinen Blog habe ich gestartet als ich ca. 300 Instagram Follower hatte, bei mir ist also beides zusammen gewachsen.

Merkt euch eines: Wenn man einen tollen Blog hat, ist es nicht notwendig Instafamous zu sein, auch wenn das viele denken!

So, also wie starte ich nun ?

Egal ob Mode, Einrichtung, Travel, Lifestyle, DIY oder Beauty, man kann über alles bloggen. Wenn du ein Thema hast, das dich besonders interessiert dann starte damit. Es gibt für jede Kategorie einen Markt und Leser, du musst es nur spannend gestalten.

First Steps:
Melde dich auf einer Plattform wie WordPress oder Blogspot an und erstelle ein Blogdesign. Lass dich inspirieren von verschiedenen Blogs, kopier bloß nicht einen Einzelnen der dir gefällt!

Ich empfehle dir zuerst etwas Content zu erschaffen bevor du mit deiner Seite online gehst. So haben deine ersten Leser, beim ersten Besuch gleich mehr zu sehen als nur einen Beitrag.
Versuche von Anfang an einen einheitlichen Auftritt zu haben, die Bilder sollten professionell und ansprechend gestaltet sein. Achte auf die Qualität der Fotos. Du brauchst hierfür keine Fotografen-Ausrüstung aber mit einer Digicam wird das nichts! Einem Beginner würde ich eine Systemkamera empfehlen.

Bist du jemand der nur Geschichten schreiben möchte, dem Bilder egal sind, dann vergiss den letzten Absatz. Auch solche Blogs können spannend sein!

Vernetze deinen Blog mit deinen Social Media Kanälen, ich persönlich würde jetzt mal meinen, dass Facebook seine besten Jahre hinter sich hat. Erspar dir also die Mühe einer eigenen Facebookseite! Wichtig sind Instagram & Snapchat (meine Meinung)!
Warum Snapchat? Weil deine Leser dich so ein bisschen kennen lernen können. Ein Blog ist etwas Persönliches zeig also dein Gesicht. Anonym sind Onlinemagazine.

Hast du das Grundgerüst erstmal fertig, liegt es an dir!

Wenn du ein fauler Stinkstiefel bist, bist du kein geborener Blogger. Du MUSST regelmäßig schreiben, posten, fotografieren und veröffentlichen. Ein Blog auf dem 1 Mal im Monat ein Beitrag online kommt, interessiert niemanden. Du musst deinen Lesern kontinuierlich Neues bieten.

Sei selbst auch aktiv! Schau dich auf anderen Blogs um, was kommt gut an und was weniger gut ? Gibt es aktuelle Themen die Leser besonders interessieren?

Bewerbe deine Blogposts auf deinen Social Media Kanälen. Auf Instagram kannst du eine kleine Vorschau erstellen und ankündigen um was es geht. Versuche diese Vorschau möglichst spannend zu gestalten! Nimm das beste Bild und überleg dir einen kurzen Text, der nicht alles verrät aber Lust auf mehr macht!

Der beste Tag zum posten ist Sonntag, da hat fast jeder Zeit und hängt viel am Handy/Computer. Von der Uhrzeit her ist es am Sonntag egal. Unter der Woche poste entweder sehr früh, so dass deine Leser am Weg zur Arbeit etwas zu sehen haben oder erst wieder abends.
Ich persönlich poste niemals am Samstag, meine Leser scheinen da sehr beschäftigt zu sein.

Der Umfang eines Blogbeitrags sollte nicht zu lange sein aber auch nicht zu kurz. Versuche wie deine Leser zu denken, was würde DICH von einer fremden Person und ihrer Story interessierten?
Wenn du einen Modeblog machst, dann spam deine Leser nicht mit 10 Fotos pro Beitrag zu. Such dir lieber vier wirklich gute Bilder aus.

So und wie machst du deinen Blog nun bekannt ?

Sorry I don´t know! Mir hat niemand Shoutouts gegeben, ich bin nicht 92038498 Leuten auf Instagram gefolgt und wieder entfolgt in der Hoffnung, dass sie mir folgen. Ich habe nicht 3849 andere Fotos kommentiert und sonst auch nichts unternommen um mich bekannt zu machen.

Ich habe einfach gebloggt und gepostet und mir nicht erhofft eine bekannte Bloggerin zu werden. Das sollte auch nicht dein Ziel sein. Dein Ziel sollte sein Menschen mit deinem Blog zu inspirieren und zu unterhalten. Wenn dir das gelingt dann wächst deine Reichweite von selbst!
Wenn nicht… na dann weißte Bescheid 😛

Ich wünschte, ich könnte euch Geheimtipps geben, aber ich habe selbst einen harten Weg hinter mir, es hat 3 Jahre gedauert um da zu sein wo ich jetzt bin. Ich glaube „bekannt werden“ ist mittlerweile leichter geworden, aber sich langfristig zu etablieren ist schwer. Denn Blogger sprießen gerade aus dem Boden und es gibt sehr viele die es gut machen!

Wisst ihr was lustig ist?

Ich selbst habe ganz anders gestartet. Ich war höchstgradig unprofessionell, habe hässliche Bilder gemacht (Iphone3 konnte auch nicht so viel) & kaum etwas geschrieben. Ich habe alle heiligen Zeiten etwas veröffentlicht und von meinem Blogdesign hat man Augenschmerzen bekommen.
Auf Instagram war ich unbekannt und so ungefähr Jeder in meinem Umkreis hat sich lustig über mich gemacht. Hätte ich nicht so ein gesundes Selbstbewusstsein, hätte ich vermutlich nach zwei Wochen wieder aufgehört. Denn wenn niemand an das glaubt, was du machst, verlierst du regelmäßig auch selbst den Glauben an dich. Aber wenn man etwas erreichen will, muss man kämpfen, so ist das bei ALLEM im Leben. Wer denkt, mir wäre irgendetwas in den Schoß gefallen, der täuscht sich.

Ich bin also ein gutes Beispiel dafür, dass man auch aus dem Nichts etwas schaffen kann. Klar bin ich auch nicht super professionell und berühmt, aber ich bin an einem Punkt angekommen an dem man mich ernst nimmt und was will man mehr ?

Soo.. das poste ich jetzt mitten untertags, also nicht wie oben empfohlen, hoffentlich liest es trotzdem jemand!

Dream big babes, dream big!
<3 biluca

KOMMENTARE (3)

  1. Christina Fleischl

    Hello Christina!
    Tollter Beitrag!! Ich glaube was dich ausmacht, ist deine sympatische und ehrliche Art!
    Du bist wie du bist und verstellst dich nicht und das kommt auch gut an! Hoffe noch lang von dir zu hören und lesen! 🙂

    LG (deine Namensvetterin) Christina 😉

  2. Susie

    Hey!
    Ich bin gerade zufällig auf diesen Post gestoßen und ich muss dir absolut recht geben. Ich denke auch, dass es nicht besonders effizient ist tausenden von Leuten auf Instagram zu folgen und sie wieder entflogen. Dann hast du vielleicht ein paar Follower mehr, aber die interessieren sich wahrscheinlich überhaupt nicht dafür, was du machst. Du darfst nicht bloggen, nur weil du berühmt werden willst, es soll Spaß machen. Ich selbst habe auch einen Blog und poste nur dann etwas, wenn mir danach ist oder wenn ich etwas teilen möchte. Dadurch habe ich zwar kaum Leser, aber das ist auch überhaupt nicht mein Ziel.
    Danke für den Beitrag und mach weiter so <3

  3. Tina

    Hey 🙂 Stimmt, du hast keine Geheimtipps, wie du es nennst. Aber du hast mich motiviert und inspiriert, indem du die Dinge, die auf einen zukommen auf den Punkt bringst. Ich selbst habe erst vor kurzem angefangen zu bloggen, weil ich unheimlich gerne schreibe! Natürlich habe ich noch nicht recht viele Leser – aber ich glaube an mich! Dankeschön für diesen Post und weiterhin ganz viel Erfolg mit deinem Blog / Shop!
    Ganz liebe Grüße,
    Tina von freckledrebell.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.