ÜBER HATE, MISSGUNST UND NEID

Aus gegebenem Anlass gibt es zum Sonntag ein weniger schönes Thema, dass aber besprochen werden muss. Der Ursprung dieses Artikels liegt in einer Geschichte die mich zwar persönlich nicht betrifft, mich aber fassungslos gemacht hat. Deshalb habe ich entschieden, dass es an der Zeit ist mich zu Wort zu melden.

Ich brauche euch die Geschichte garnicht genau zu erläutern, da sie traurigerweise eine von vielen ist. Person A hat etwas aus ihrem Leben gemacht, ist glücklich, teilt es mit anderen die sich davon positiv inspireren lassen. Person B ist eine unglückliche Kartoffel, die denkt sie kann dies kompensieren indem sie Person A schlecht macht. Ein Klassiker oder? Dieses Beispiel gibt es so oft im Leben, meist haben diese Kartoffeln garkein direktes Problem mit der anderen Person (in diesem Fall kennen sie sich nicht), sie sind unzufrieden mit sich selbst und machen eine andere Person schlecht, um sich besser zu fühlen. Person B, die Kartoffel ist offensichtlich nicht besonders intelligent, denn sonst würde sie merken, dass das nicht der Weg zum Glück ist.

Über eine andere Person schlecht reden, das hat wohl jeder von uns schon gemacht. Manchmal ist es gerechtfertig, manchmal nicht, manchmal kennt man die Person einfach garnicht und macht sich ein Bild. Manchmal bewahrheitet sich dieses Bild, manchmal ändert man aber auch seine Meinung. Daran ist nichts verwerfliches und ich denke es ist natürlich, man kann halt nicht jeden mögen. Anders ist es aber, wenn man eine Person ohne Grund direkt angreift und ihr absichtlich schadet, sei es persönlich oder beruflich. Daran ist dann nämlich schon etwas verwerfliches.

Ihr könnt euch vorstellen dass auch ich, obwohl ich ein Engel/toller Mensch bin (Achtung Ironie) manchmal negatives Feedback bekomme. Egal um was es geht, Menschen können alles schlecht reden. Der Ursprung ist leider einfach fast immer Missgunst und Neid, auch wenn sie es abstreiten weil sie es sich selbst nicht eingestehen wollen. Wichtig ist (als Empfänger der Boshaftigkeit alias Feedback), dass man unterscheidet zwischen einem unnötigen Hate als „Kritik“ getarnt und einem persönlichen Angriff der keine Berechtigung hat.

Ein kleines Beispiel:

  • Kommentar A: „Dein Outfit ist hässlich und dein Gesicht könnte Make-up vertragen“
  • Kommentar B: „Du bist lächerlich, warum machst du nicht mal was intelligentes anstatt Fotos auf Instagram zu posten, so wirst du in deinem Leben nie Freunde finden, aber bleib lieber einsam du Opfer, du kannst ja dein Handy heiraten, geh dich schminken und lass uns in Ruhe, keinen interessiert was du machst, usw.“
  • Kommentar C: Den bekommt man garnicht direkt geschickt, andere erzählen einem was die unglücklichen Kartoffeln (die man meist über drei Personen kennt) über einen reden.

Das war ein Auszug aus den Nachrichten-Schmankerl die ich so bekommen habe. Das Meiste ist spurlos an mir vorübergezogen, einige wenige haben mich zum nachdenken gebracht aber nicht verändert. Ich habe über die Jahre in denen ich zum Teil „öffentlich lebe“ eine Strategie entwickelt, die wirklich gut ist und die ich gerne teilen möchte. Es gibt einfach viele Mädels/Jungs, die sich zu sehr von Hate, Missgunst oder Neid beeinflussen lassen. Das hat jetzt garnichts damit zu tun, ob man in der Öffentlichkeit steht oder nicht, das gilt auch für Mädels/Jungs die das beispielsweise an der Uni oder in der Schule erleben.

Kommentar A kann man schlichtweg ignorieren, erhält man den auf einer Social Media Plattform, einfach löschen und die Person blockieren. Ende der Geschichte. Diese Art der Kommentare sind sinnfrei und auch keine Kritik, sie verdienen keine Aufmerksamkeit.

Das ist allerdings die einzige Art von „Hate“ die ich persönlich ignoriere. So ungefähr 90% der Menschheit rät einem Negatives zu ignorieren. Wie oft habe ich diesen Satz gehört „Ignorier das einfach, die sind doch nur neidisch“. Ähm NEIN, wenn mich jemand persönlich angreift und denkt er hat das Recht mir in irgendeiner Form zu schaden ( auch wenns nur online ist ), dann ist das schlimmste was man tun kann, es zu ignorieren. Denn wie ich oben erwähnt habe sind diese Menschen meist nicht sonderlich intelligent, das bedeutet sie wissen oft garnicht, dass sie dämlich und im Unrecht sind. Und dann soll ich es ignorieren, damit sie sich auch noch bestätigt fühlen? Na ganz bestimmt nicht! Manchen Menschen muss man klipp und klar sagen, dass sie nicht das Recht haben so zu sein und den Mund halten sollen (wenn ich das mal so sagen darf).

Weit hergeholtes Beispiel, aber stellt euch eine Löwenmutter vor die ihre Kinder beschützt und es droht Gefahr. Na sie wird das wohl kaum ignorieren und zulassen, dass ihnen etwas passiert, manchmal ist Angriff die beste Verteidigung. Die Gesellschaft hat uns Handlungsweisen gelehrt, die nicht immer richtig sind. Manche Menschen muss man eben zurück in ihre Schranken weisen, damit sie es kapieren. Ich habe immer zurück geschossen, wenn mir jemand blöd kam. Und zwar mit gut gewählten Worten, die die Person auf ihren Fehler aufmerksam machen. Was ist passiert? Die meisten haben sich entschuldigt! Hätt ich das ignoriert, müsste ich mir immer wieder Gedanken machen, warum tut man mir sowas an, was mache ich falsch usw. Meines erachtens nach darf man sicht nichts gefallen lassen und erst recht nicht von jemandem, den man nicht mal persönlich kennt.

Ich mache das nun seit einiger Zeit so und siehe da, ich habe seit Monaten kein negatives „Feedback“ bekommen. Man könnte sagen, ich habe den Leuten abgewöhnt dämlich zu sein.

Und nun noch zum letzten Kommentar, wenn Menschen über einen reden. Das ist für mich pure Motivation, egal was sie sagen! Allein die Tatsache, dass ich interessant genug bin, das man über mich spricht, zeigt mir das ich etwas richtig mache! Solange man mit sich selbst im reinen ist und weiß das man nichts tut was anderen schadet oder falsch ist, kann man die Leute ruhig reden lassen. Ehrlich gesagt freue ich mich immer wenn ich höre, das Person XY, die ich nichtmal kenne, das und jenes gesagt hat. Ist für mich eine Art Bestätigung.

Alle die Hate, Missgunst oder Neid schon erfahren haben, überlegt euch mal, ob nicht vielleicht etwas Wahres in meinen Worten ist.

PS. Wer hilfe beim „zurück schießen“ braucht, ich helfe gerne! Verbal konnte ich mich schon immer gut verteidigen. Als ich so 11-12 Jahre alt war und mein kleiner Bruder mich im Streit geschlagen hat (zurückgeschlagen habe ich nie, denn körperlich war er mir immer überlegen obwohl er jünger ist), habe ich ihm erzählt er wäre adoptiert 😛 Ratet mal wer am Ende geheult hat? Ich wars nicht haha. Das hat mächtig Ärger gegeben (für mich) aber den Streit habe ich gewonnen!

Peace <3

Meinen letzten kritischen Artikel zum Thema Blogger und wie die Realität wirklich aussieht findest du hier..

KOMMENTARE (12)

  1. Lisa

    Genau so siehts aus!

    Leider bin ich selten sehr schlagfertig, aber wenn dann rumst es richtg 😀

    Über die „blöden Kartoffeln“ könnte ich mich einfach nur kaputt lachen. Der Vergleich ist einfach zu göttlich 😀

    Bleib wie du bist und mach dein Ding, es bringt dir doch Erfolg 😉 Zumal du wirklich authentisch bist und keine Gesichtslose Barbie, ich hoffe du weißt was ich damit meine….

  2. Lisa

    Huhu Christina,
    das muss man dir lassen,; du kannst echt super mit Worten umgehen. Ich finde deine Taktik richtig gut, bin da absolut deiner Meinung dass man nicht alles auf sich sitzen lassen soll und die Person mal ansprechen, was bei ihm eigentlich so schief läuft. Ich bin leider nicht so gesegnet wie du und finde in solchen Situationen leider nie das richtige Wort… Nimm gerne deine Nachhilfestunde an :DD
    Ich wünsche dir trotzdem eine tolle Woche!
    Liebe Grüße
    Lisa xx von http://daiisyli.com

  3. Anna

    Super zusammengefasst. Danke Dir für diesen coolen Beitrag! Gerade dieses „Hast Du schon geschört was xy über Dich gesagt hat…“, also Version C, – Ich kann es nicht mehr hören! Und bei Kartoffel habe ich wirklich herzlich gelacht. Genial! Ich habe für solche Menschen ja auch den ein oder anderen Ausdruck, aber Kartoffel finde ich richtig geil.

    Mein Motto deshalb: If you can´t be positive, then at least be quiet 😉

  4. Kristina

    toller post 🙂
    bin zu 100% deiner meinung, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir leider viel zu oft über solche menschen den kopf zerbreche, weil ich die denkweise und das verhalten einfach null nachvollziehen kann …

  5. Arnela

    Hallo Christina,

    ich folge dir jetzt schon sehr lange und bin ständig beeindruckt wie gut du mit dem Bloggerleben zu Recht kommst. Alles hat seine schönen und schlechten Seiten aber du bestimmst wie du es gerne hättest. Ich habe seit sehr langer Zeit schon Lust einen Blog zu starten, vlt auch Youtube zu machen, weil ich das Gefühl habe, dass manche Sachen die ich erlebt habe anderen helfen könnte. Im Sinne von, dass sie sich ein Bild davon machen könnten wie ich damit zu Recht gekommen bin und ihnen dabei helfen könnte. Ich möchte dieses Projekt nicht starten, weil gerade so ein rieser Hype um das Thema „Bloggen“ herrscht, sondern um mich zu repräsentieren zu dürfen, anderen zu helfen und zu inspirieren.
    Doch in der Schweiz ist das vergleichsmässig zu Deutschland so schwierig als eine Blogger anerkannt zu werden, weil wir so ein kleines Land sind mit so kleinen Kantonen. Die Leute reden nur. Es gibt nichts anderes hier. Es wird nur darauf gewartet wer sich als nächstes „zum Deppen“ macht. Ich finde das ultraschade, weil ich diese negative Einstellung nicht brauchen kann. Das ist nicht der Weg zum Glück, doch viele verstehen das nicht.
    Du konntest mich wieder dazu ermutigen doch mein Ding zu tun! Dafür danke ich dir sehr 🙂

    Bleib so wie du bist, finde dich suuuper !! 🙂

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Neli

  6. Yu

    Liebe Christina,
    ein wirklich toller Beitrag. Ich kann dir nur recht geben … besonders auf Kleiderkreisel Gruppen lese ich ständig, wie viel Hass und Neid andere für erfolgreiche Blogger empfinden. „Was Blogger alles für Geld tun“, „Das Blogger nur Fotos machen können und im Hirn eigentlich nichts haben“ und „Bloggern wird alles unverdient in den A**** geschoben“. Ich weiß nicht, ob sie auch unter Instagram Bilder so haten und habe auch selbst glücklicherweise nie böse Kommentare bekommen, aber diese Menschen haben tatsächlich in ihrem Leben nichts erreicht und sind einfach nur auf den Erfolg anderer neidisch. Mehr kann man dazu nicht sagen. Mir geht es übrigens genau wie dir, es ist für mich jedes Mal eine kleine Bestätigung, wenn ich höre oder mitkriege, dass jemand über mich spricht. Egal ob gut oder schlecht, ich scheine interessant genug zu sein um ein Gesprächsthema zu sein 😀 Aber neben „zurück schiessen“ finde ich ignorieren denn noch gut. Man beachtet einfach die beleidigende Person nicht, so als ob sie gar nicht existiert bzw. man gar nicht die Zeit hat, auf diese Person zu reagieren.
    Nun ja, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe bei all dem was du tust und wünsche dir einen schönen Sonntagabend!
    Beste Grüße,
    Yu <3

    • Maggie

      Ich glaube man sollte auf solche Dinge gar nicht reagieren, denn das ist es ja was ein Hater will.. Dass du dich aufregst und er dich trifft. Wenn du es einfach ignorierst wirst du denjenigen viel mehr ärgern. Denn der nimmt sich Zeit um dir etwas gemeines zu schreiben und du ignorierst es einfach und scheinst dich nicht einmal zu ärgern oder rechtfertigen zu wollen. Gleichgültig ist glaub ich die beste „Waffe“ gegen so etwas… Auch für einen selbst. Da muss man seine Zeit nicht mit solchen Kartoffeln verschwenden..

  7. all_about_jessy

    Super Post Es gibt wirklich viel zu viel Neid. Wenn man nichts nettes zu sagen hat dann sollte man besser den Mund halten. Das sollten sich paar Kartoffeln zu Herzen nehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.