THE ALPINE PALACE – SAALBACH HINTERGLEMM

Das Alpine Palace Hotel in Saalbach Hinterglemm, auch „Home of lässig“ genannt, hat mir mal wieder gezeigt, wie schön Österreich-Urlaub sein kann! Diese Woche hatte ich die Ehre, Gast in diesem Hotel zu sein und blicke nun auf wunderschöne Tage zurück.

Dieses Jahr war ich schon unheimlich viel unterwegs und in vielen Hotels zu Gast. Heutzutage bekommt man für wenig Geld ein schönes Zimmer in einem tollen Hotel, daher ist es sehr schwer geworden Gäste noch zu beeindrucken. Speziell Gäste wie mich, die eben viel unterwegs sind und einige Hotels kennen gelernt haben. Ach, und da wäre ja noch die Kleinigkeit, dass ich eine Ausbildung zum Dipl. Tourismusmanager habe und selbst schon zwei Jahre im Hotel verbracht habe. Ich muss also gestehen, ich bin pingelig und nichtmehr so leicht zu beeindrucken. Da muss schon ein bisschen mehr her, als ein schöner Pool und ein ausgiebiges Frühstücksbuffet.

Wenn ich an die drei Tage zurück denke, gibt es einen Punkt den ich besonders herausheben möchte. Das ist die Gastfreundlichkeit und der Service des ganzen Teams! Ein Hotel kann noch so toll ausgestattet sein, wenn die Atmosphäre fehlt. Mit Atmosphäre meine ich nicht die geschmackvolle Inneneinrichtung, sondern jene Atmosphäre, die von den Menschen im Hotel verbreitet wird. So positiv und willkommen, wie im Alpine Palace, habe ich mich schon lange nicht gefühlt!

Am Anreisetag bin ich nach dem Check-in, erstmal direkt ins Restaurant, wie sollte es auch anders sein. Wie einige vielleicht mitbekommen haben, versuche ich mich überwiegend vegan zu ernähren. Wenn ich in Hotels fahre oder Restaurants besuche die ein fertiges Menü geplant haben, gebe ich immer vorab bekannt das eine „aussätzige Veganerin“ kommt. Aussätzige Veganerin, weil ich meist so angeschaut werde. Meist endet das dann in einem Salat mit einem Stück Tofu – mmmmhhhh lecker, leider mag ich weder Salat noch Tofu so besonders gern.

Naja was soll ich sagen, diesmal war alles anders. Mein erster Besuch zu Mittag im Restaurant war spontan, und da es auf der Mittagskarte nichts veganes gab, habe ich den lieben Manuel (Servicemitarbeiter) gefragt ober die Küche mir einfach ein bisschen Gemüse in der Pfanne machen könnte. Bekommen habe ich dann eines der leckersten veganen Gerichte, die ich je auswärts gegessen habe. Es war ein Karottenpürre mit Mini-Bratkartoffeln, Blattspinat und Artischocke. Ich dachte mir nur- ok wenn das so weiter geht, dann Hut ab. Und so war es auch, abends beim 7 Gänge Menü war ein Gericht besser als das andere. Für mich ist Essen etwas total Wichtiges, daher lege ich da echt viel Wert drauf und wenn das Küchenteam des Hotels, schon für Veganer so abwechslungsreich kocht, kann ich mir vorstellen, wie es dann schmeckt, wenn noch viel mehr Zutaten verwendet werden. Also Begeisterung pur! Übrigens habe ich kein einziges Mal nur Tofu mit Salat bekommen!

 

Nun habe ich ewig über Essen geredet, obwohl es noch viel mehr zu berichten gibt. Da wäre zum Beispiel das Zimmer, ich hatte ein normales Doppelzimmer mit Blick in den Ort. Es war riesig und mit einem offenen Badezimmer, was ich persönlich sehr schön finde. Erst später erfahren habe ich, dass viele Elemente im Zimmer und auch im ganzen Hotel, vom Hotelchef selbst gebaut wurden. Er hat mir beim Dinner am zweiten Tag erzählt, dass Holz seine Leidenschaft ist und im Hotel einige seiner Stücke zu finden sind. Im Zimmer zum Beispiel die Lampe im Bad, ein Baumstamm mit integrierten Spots. Das sah total modern und einzigartig aus. Verliebt habe ich mich in einen kleinen Tisch, der in der Hotel Lobby steht und perfekt in ein schlichtes Wohnzimmer passen würde (das ich leider nicht habe).

Zu einem Wellnesstrip gehört defnitiv eine Behandlung im Spa, deshalb bin ich nach dem Mittagessen am ersten Tag, in den Beauty Bereich maschiert und habe mir eine Massage gegönnt. Ich weiß, ich habe bisher nur geschwärmt und es wird schon bald langweilig, aber auch hier muss ich ein Kompliment aussprechen. René der Spa Manager, hat mich vor der Bahndlung ein bisschen rumgeführt, und mir die Räumlichkeiten gezeigt. Meine Massage war wirklich top, ich habe mich total wohl gefühlt und alles läuft sehr professionell ab. Man hat bei allen Mitarbeitern das Gefühl, sie kennen ihr Handwerk ganz genau und trotzdem geht das Persönliche nicht verloren. Es ist so, als würde man sich kennen.

 

So nun lasst mich mal überlegen, ob es etwas gab das mir nicht gefiel. Hmm.. ja da wäre Etwas und zwar das Wetter. Jetzt mal ehrlich, was ist das für ein Sommer? Es regnet einfach IMMER. Gerade am Abreisetag, war das Wetter echt top und das habe ich auch genutzt für einen kleinen Ausflug zum Talschluss. Der Talschluss ist ein „Erlebnis Paradies“ mit Hochseilklettergarten, Baumzipfelweg und einigen anderen Attraktionen. Speziell für Kinder total schön, aber auch für große Kinder wie mich, einen Ausflug wert.  Ich glaube Saalbach Hinterglemm ist eher für den Wintersport bekannt, aber auch im Sommer gibt es echt viel zu erleben. Wäre ich ein bisschen länger geblieben, hätte ich mich definitv auf die Mountainbike Downhill Strecke, neben dem Hotel, gewagt. Natürlich auf die Strecke für Anfänger, aber das hat definitiv nach Spaß ausgesehen. Für Teilzeit-Sportler wie mich perfekt – mit der Gondl den Berg hochfahren und mit dem Rad wieder runter.

Nach viel „gelaber“ lass ich nun Bilder für sich sprechen. Hier ein paar Schnappschüsse von meinem Aufenthalt, einige davon habt ihr vielleicht schon auf dem Instagramaccount des Hotels gesehen, oder auch auf meinem.

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit  The Alpine Palce Hotel

KOMMENTARE (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.